Raschere Genesung. Weniger Risiken. Nachgewiesene Resultate.

clinical-results.jpg

„UroLift glänzt mit einer makellosen Reihe klinischer Veröffentlichungen. Jeder im Rahmen eines klinischen Prüfplans behandelte Patient erscheint in mindestens einer von Fachleuten begutachteten Publikation. Die Resultate der zahlreichen Studien sind konsistent, sie zeigen eine rasche Linderung innerhalb von zwei Wochen und eine nachhaltige Verbesserung der Symptome, der Lebensqualität und des Harnflusses“.
- Claus Roehrborn, MD

Klinische Ergebnisse

Klinische Ergebnisse aus über 25 von Fachleuten begutachteten Veröffentlichungen zeigen, dass die Behandlung mit dem UroLift-System eine schnelle und signifikante Linderung der Symptome und Verbesserung des Harnflusses und der Lebensqualität bietet und dass diese über fünf Jahre hinweg anhalten. Im Vergleich zu Medikamenten hat das UroLift-System eine sehr viel positivere Auswirkung auf die Lebensqualität der Patienten gezeigt.1 Die Behandlung mit dem UroLift-System erhält die Sexualfunktion und vermeidet die typischerweise mit anderen BPH-Verfahren verbundenen Komplikationen.1,2

Rasche Linderung und Genesung3,4
Niedrigste Katheterrate der führenden BPH-Verfahren3,5
Keine neu auftretenden, anhaltenden Erektions- oder Ejakulationsstörungen1,3,4
Nachgewiesen anhaltende Wirkung über fünf Jahre1

Neudefinition der BPH-Behandlung

Die meisten BPH-Patienten nehmen verschreibungspflichtige Medikamente ein. Das kann aber zu einer lebenslangen Belastung werden. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage zur Männergesundheit waren zwei von drei Patienten in Bezug auf ihre aktuellen BPH-Medikamenten frustriert. Die Patienten waren aufgrund der wahrgenommenen Risiken und des invasiven Charakters der standardmäßigen Möglichkeiten nicht bereit, einen chirurgischen Eingriff in Erwägung zu ziehen.

Jetzt können Urologen Ihren Patienten die Behandlung mit dem UroLift-System anbieten und damit eine BPH-Behandlungslösung, mit der die Lebensqualität ihrer Patienten bei minimalem Risiko verbessert werden kann.

Bubble chart_DE

Patientenerwartungen: Eine bessere Erfahrung

Patienten, die BPH-Medikamente einnehmen, sind nicht zufrieden

  • 48 % der Patienten, die Medikamente einnehmen, erfahren keine klinisch signifikante Verbesserung Ihrer Symptome (Verbesserung < 4 Punkte beim IPSS-Score)8
  • Es dauert drei bis sechs Monate, bis 5ARI-Medikamente zu einer Symptomlinderung führen9,10
  • Zu den Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Schwindel, Asthenie, verstopfte Nase, Verlust der Libido, Ejakulations- und Erektionsstörungen2

Eine Operation ist ein großer Schritt für den Patienten     

  • Eine Operation in Allgemeinanästhesie ist mit Operationsrisiken verbunden: Transfusion, signifikante Hämaturie2
  • Tagelange Katheterisierung5
  • Vier bis sechs Wochen dauernde Reizsymptome beim Wasserlassen und Genesungszeit2,11-13
  • Risiko dauerhafter Komplikationen2
    • Harninkontinenz
    • Störungen der Sexualfunktion
    • Harnröhrenstriktur

Selbst die Strategie „Abwarten und beobachten“ birgt Risiken

  • Eine Blasenauslassobstruktion kann zu irreversiblen Blasenschäden führen, wenn sie unbehandelt bleibt14,15
  • Bei 87 % der Männer, die sich für „Abwarten und beobachten“ entscheiden, tritt über einen Zeitraum von vier Jahren eine Verschlechterung der Symptome ein16
  • Männer, die ein TURP-Verfahren durch „Abwarten und beobachten“ hinauszögern, haben deutlich schlechtere Ergebnisse, als diejenigen, bei denen das TURP-Verfahren zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt wurde17

Die Erhaltung der Sexualfunktion ist BPH-Patienten wichtig

In einer weltweiten Umfrage unter 13.618 Männern im Alter von 40 bis 80 Jahren in 29 Ländern stuften 23,8 % bis 74,6 % den Sex als sehr bis extrem wichtig ein.21 Erektile Dysfunktion trägt zu Ängsten, Depressionen, Verlust des Selbstwertgefühls und verminderter Lebensqualität bei. Daher hat die Erhaltung der erektilen Funktionsfähigkeit einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität von BPH-Patienten.22 Bei der Entscheidung für eine BPH-Behandlung ist es wichtig, die Auswirkungen von Ejakulationsstörungen und Sexualfunktion auf die Patientenzufriedenheit zu berücksichtigen.

Die Behandlung mit dem UroLift-System: Das einzige zugelassene BPH-Verfahren, bei dem die Sexualfunktion nachweislich erhalten bleibt4

*Keine neu auftretenden, anhaltenden Erektions- oder Ejakulationsstörungen

076_Sexual Preservation Table_DE_HR

 

Die Fünfjahresdaten zeigen schnelle, dauerhafte und reproduzierbare Ergebnisse.

IPSS-Verbesserung

Eine Verbesserung der LUTS, die sich in der durchschnittlichen Verringerung des IPSS (International Prostate Symptom Score) manifestierte, wurde durchweg in allen Studien festgestellt. Dabei wurde innerhalb von zwei Wochen nachweislich eine schnelle Linderung erreicht, die fünf Jahre lang andauerte.1 Die Verbesserung des IPSS nach einem Jahr ist besser als bei Medikamenten.2,4

Verbesserung der Lebensqualität

Die Lebensqualität verbesserte sich ebenfalls signifikant, wobei beim IPSS QOL- und beim BPH-Impact-Index jeweils nach 5 Jahren Verbesserungen von 50 % bzw. 52 % festgestellt wurden (p < 0,0001).1

Verbesserung der Harnflussrate

Das UroLift-System führt nicht nur zu einer Verbesserung der LUTS, sondern auch zu signifikanten durchschnittlichen Verbesserungen der maximalen Harnflussrate (Qmax) von 3,5 ml/s (44 %), die bis zum Zeitpunkt nach 5 Jahren aufrechterhalten wurde (p < 0,0001).1

Niedrige Nachbehandlungsrate

Die Rate der chirurgischen Eingriffe, bei denen die Heilung mit dem UroLift-System fehlschlägt, bleibt bei einem BPH-Eingriff mit etwa 13,6 % über fünf Jahre oder etwa 2–3 % pro Jahr gering.1 Im ersten postoperativen Jahr war in der Zulassungsstudie zum UroLift-System kein zusätzlicher chirurgischer Eingriff aufgrund von Blasenhalskontraktur, Blutung oder Belastungsinkontinenz erforderlich.4

surgical retreatment rates DE-1

 

Weitere Publikationen anzeigen